In diesem Jahr findet die 2011 erfolgreich gestartete Veranstaltung "Schwerter Qualitätstage" bereits zum dritten Mal statt. Aussteller aus dem gesamten Bundesgebiet zeigen hier ihre innovativen Produkte und Dienstleistung rund um die Mess- und Prüftechnik. Auch die Hegewald & Peschke Meß- und Prüftechnik GmbH bietet Ihnen zu diesem Anlass die Gelegenheit Einblicke in die aktuelle Werkstoff- und Bauteilprüftechnik zu erhalten.
Wann: 25.09.2013 09:00 - 17:00 Uhr / 26.09.2013 09:00 - 16:00 Uhr
Wo: TechnologieZentrum Schwerte, Lohbachstr. 12, 58239 Schwerte
Die nachfolgende Pressemittleilung des TechnologieZentrums Schwerte bietet Ihnen detaillierte Informationen zur Veranstaltung:
Schwerte ist eine Hochburg der Metallverarbeitung bzw. des produzierenden Gewerbes. Die Prüf- und Messtechnik ist für diesen Wirtschaftszweig von großer Bedeutung. Aus diesem Grund finden im September die dritten „Schwerter Qualitätstage“ statt.
Das über zwei Veranstaltungstage aufgeteilte Programm mit zahlreichen Fachvorträgen namhafter Referenten verspricht wie in den Vorjahren höchste Kompetenz rund um Produkte und Dienstleistungen der Mess- und Prüftechnik.
„Das Know-how der inländischen Mess- und Prüftechnik ist das Fundament der deutschen Standortsicherung. Dass sich nun zum dritten Mal eine derart anspruchsvolle Fachveranstaltung mit Publikum aus dem gesamten Bundesgebiet in Schwerte platziert, belegt den Stellenwert der Schwerter Qualitätstage“, so Christoph Gutzeit (Geschäftsführer der TechnoPark und Wirtschaftsförderung Schwerte GmbH).
Eine Fachausstellung umrahmt die im TechnologieZentrum stattfindende Veranstaltung. Der Besuch der Ausstellung wie auch der Fachvorträge ist kostenfrei.
Das Veranstaltungsprogramm sowie eine Liste der Aussteller finden Sie auf den folgenden Seiten:
Tag 1 – 25.09.2013
- 09:00 Einlass
- 09:30 Begrüßung
Herr Heinrich Böckelühr
Bürgermeister der Stadt Schwerte - 10:00-10:30 Praktische Erfahrung bei der Umsetzung der Metallzugnorm 6892-1 Verfahren A + B aus Sicht der Anwender
Herr Dip.-Ing. Matthias Prinz
Hegewald & Peschke Meß- u. Prüftechnik GmbH - 10:30-10:45 Diskussion / Besuch der Ausstellung
- 10:45-11:15 Auditsicherer Nachweis der Fähigkeit von mechanisch- technologischen Prüfeinrichtungen durch den Einsatz von zertifiziertem Referenzmaterial
Herr Dip.-Ing. Weißmüller
IFEP Institut für Eignungsprüfung - 11:15-11:30 Diskussion / Besuch der Ausstellung
- 11:30-12.00 Systematische Schadensanalyse an Maschinenbaukomponenten
Herr Neuhaus
Germanischer Lloyd Prüflabor GmbH - 12:00-13:00 Mittagspause / Besuch der Ausstellung
- 13:00-13:30 Überblick über Metrologie Mikroskope mit Beschreibung derEinsatzmöglichkeiten von Digitalmikroskopen
Herr Mueller-Nedebock
Olympus Deutschland GmbH - 13:30-14:00 Diskussion / Besuch der Ausstellung
- 14:00-14:30 Die Schweißverfahrensprüfung in der Praxis
Herr Dr. Gerke
WS Werkstoff Service GmbH - 14:30-15:00 Diskussion / Besuch der Ausstellung
- 15:00-15:30 Stand u. Möglichkeit der industriellen Bildverarbeitung
Herr Dip.-Phys. Lahmann
LS GmbH - 17:00 Ende
Tag 2 – 26.09.2013
- 09:00 Einlass
- 10:00-10:30 Praktische Erfahrung bei der Umsetzung der Metallzugnorm 6892-1 Verfahren A + B aus Sicht der Anwender
Herr Dip.-Ing. Matthias Prinz
Hegewald & Peschke Meß- u. Prüftechnik GmbH - 10:30-10:45 Diskussion / Besuch der Ausstellung
- 10:45-11:15 Stand u. Möglichkeit der industriellen Bildverarbeitung
Herr Dip.-Phys. Lahmann
LS GmbH - 11:15-11:30 Diskussion / Besuch der Ausstellung
- 11:30-12.00 Systematische Schadensanalyse an Maschinenbaukomponenten
Herr Dr. Feyer
Germanischer Lloyd Prüflabor GmbH - 12:00-13:00 Mittagspause / Besuch der Ausstellung
- 13:00-13:30 Überblick über Metrologie Mikroskope mit Beschreibung der Einsatzmöglichkeiten von Digitalmikroskopen
Herr Mueller-Nedebock
Olympus Deutschland GmbH - 13:30-14:00 Diskussion / Besuch der Ausstellung
- 14:00-14:30 Die Schweißverfahrensprüfung in der Praxis
Herr Dr. Gerke
WS Werkstoff Service GmbH - 16:30 Ende
Aussteller
- BONAS Mess- und Prüftechnik
- Demgen Werkzeugbau GmbH
- Germanischer Lloyd Prüflabor GmbH
- Hegewald & Peschke Meß- und Prüftechnik GmbH
- Industrieberatung Biehl GmbH
- KB Prüftechnik GmbH
- Lahmann Service- und Software GmbH
- MF Mess- & Feinwerktechnik
- MIB Messzeuge GmbH
- Olympus Deutschland GmbH
- SPECTRO Analytical Instruments GmbH
- Richard Hess MBV GmbH
- Werkstoffprüfung Dipl.-Ing. Frank Berg GmbH
- W.S. Werkstoff Service GmbH